.
.
.
.

Montag, 28. September 2015

Ironman 70.3 Pula

Nachdem letztes Jahr aufgrund zu hoher Wellen das Schwimmen beim Ironman 70.3 in Rügen abgesagt wurde und dafür ein Duathlon mit 5 km – 90 km – 21 km ausgetragen wurde, entschied ich mich, dieses Jahr in den Süden in das schöne Kroatien zu fahren, um dort meinen ersten Ironman 70.3 im Ausland zu absolvieren.
Die Tage davor war es herrlich warm und windstill. Bis zum Tag des Wettkampfs…
Das Schwimmen verlief sehr gut. Die 1,9 km bin ich in 32 min geschwommen, was aufgrund der starken Strömung eine zeit ist, mit der ich sehr zufrieden bin.
Dann standen 90 km Rad fahren auf dem Plan. Das Höhenprofil der Radstrecke sah sehr einfach aus. Leider stellte sich das während des Wettkampfes anders heraus. Die ersten 60 km waren ständig leicht ansteigend mit starkem Gegenwind. Es war sehr schwierig, überhaupt den Lenker zu halten und nicht im Straßengraben zu landen. Nach der zweiten Verpflegungsstation ging es 30 km zurück nach Pula, wo man schon von weitem die großen Hafenkräne sehen konnte. Die Beine waren hier schon platt.
Nach einem schnellen Wechsel ging es in die Laufschuhe, um die auf 3,5 Runden aufgeteilten 21 km zu absolvieren. Ab hier war es nur noch der Wille, ins Ziel zu kommen.
Das Highlight des Tages war es, im 2.000 Jahre alten römischen Amphitheater in Pula über die Ziellinie zu laufen.
Geschafft, glücklich, müde, aber das Ziel erreicht!
Im Nachhinein wurden alle Schwimmzeiten gecancelt, da bei den hinteren Startgruppen durch den starken Wind die Bojen abgetrieben sind und die Schwimmstrecke somit für die Athleten kürzer war.